1968 begann der Lehrer Rudolf Liebich mit einigen Schülern der heutigen Annenschule die Sportart Orientierungslauf zu betreiben. Entsprechend der Möglichkeiten der damaligen Zeit waren die Ausrüstung und auch die Karten. Aber das Ziel ist auch heute noch das gleiche - Spaß und Erfolg in der Natur suchen. Dabei von netten Gleichgesinnten umgeben. Inzwischen hat sich die Sportart weiterentwickelt. Verschiedene Streckenlängen werden gelaufen, nicht nur im Wald sondern auch in Parks und Städten. Und wer gar nicht genug bekommt läuft auch noch in der Nacht...

In Görlitz konnte die Sportart überleben, weil es zu allen Zeiten Aktive gab, die sich für den Wettkampf- und Trainingsbetrieb mit einsetzten. 2011 wurde der "OL Görlitz e.V." gegründet.
Die Görlitzer OL-Tage sind jährlich Bestandteil des sächsischen Terminkalenders. In diesem Jahr werden im August wieder zwei Tage mit Campingangebot organisiert. Ein Landesranglistenlauf am Samstag in Deutsch-Paulsdorf und am Sonntag in Görlitz die SM im Sprint-OL (gewertet auch für die Deutsche Parktour) mit einer Sprint-Staffel am Nachmittag.
Zahlreiche Erfolge konnten in den 50 Jahren erreicht werden, viele Veranstaltungen wären zu erwähnen - doch dazu dann mehr in einem späteren Artikel.
 
Mit sportlichen Grüßen
Die Vereinsleitung des Orientierungslauf Görlitz e.V.

Unsere Unterstützer

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
KommWohnen in Görlitz
Saurierpark Kleinwelka

Veranstaltungen

Hallentraining in Weinhübel
Beginn: 17.10.2018, 19:00
Ort: Halle Weinhübel, Zufahrt Kreuzung Gaststätte Zeltgarten
Hallentraining 

Hallentraining Fischmarkt
Beginn: 22.10.2018, 17:00
Ort: Halle Fischmarkt
Hallentraining

Training Halle Weinhübel
Beginn: 24.10.2018, 19:00
Ort: Halle Weinhübel, Zufahrt Kreuzung Gaststätte Zeltgarten
Training, Bitte Laufsachen auch für draußen mitbringen.

Hallentraining Fischmarkt
Beginn: 29.10.2018, 16:00
Ort: Halle Fischmarkt
Hallentraining

Hallentraining Fischmarkt
Beginn: 05.11.2018, 16:00
Ort: Halle Fischmarkt
Hallentraining

Hallentraining in Weinhübel
Beginn: 07.11.2018, 17:00
Ort: Halle Weinhübel, Zufahrt Kreuzung Gaststätte Zeltgarten
Hallentraining 

Hallentraining Fischmarkt
Beginn: 12.11.2018, 16:00
Ort: Halle Fischmarkt
Hallentraining

Hallentraining in Weinhübel
Beginn: 14.11.2018, 17:00
Ort: Halle Weinhübel, Zufahrt Kreuzung Gaststätte Zeltgarten
Hallentraining 

Hallentraining Fischmarkt
Beginn: 19.11.2018, 16:00
Ort: Halle Fischmarkt
Hallentraining

Feier "50 Jahre OL in Görlitz"
Beginn: 24.11.2018, 18:00
Ort: Alte Herberge, Goethestraße
Vereinsfeier
Bitte exakt melden, wer angemeldet wird.
Danke.
Fragen an Harald Juras

OL am 24.11.18 in Vorbereitung



weitere ...